Die Macht der visuellen Kommunikation
16/11/2021
Rok Mele

Laut zahlreichen Studien merken sich Menschen 10% von dem was sie hören, 20% von dem was sie lesen und beeindruckende 80% von dem was sie sehen. Kein Wunder also, dass visuelle Kommunikation durch Grafikdesign, Fotografie und Video im modernen Marketing-Mix die dominante Position einnimmt.

Spätestens seit dem Erfolg von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube ist eindeutig klar: Visuelle Eindrücke fesseln Nutzer an die Bildschirme und lassen sie nicht mehr los. Das haben auch viele Unternehmen erkannt und setzen somit unter anderem auf Social-Media-Marketing durch visuelle Anzeigen in Form von Bildern und Videos.

Dabei lassen sich visuelle Eindrücke vor allem durch Farben, Ton und Text zusätzlich aufwerten, indem mehrere Sinne miteinander verbunden und so die Aufmerksamkeit von zukünftigen Kunden erhöht wird.

Doch nicht nur auf Social Media Plattformen, sondern auch in der Werbung auf anderen Kanälen, im Corporate Design und in der Einrichtung von stationären Läden hat visuelle Kommunikation eine bemerkenswerte Macht, auf die man als Unternehmen keinesfalls verzichten sollte.

Doch was versteht man eigentlich genau unter visueller Kommunikation? Wie kann man visuelle Eindrücke am besten für wirksames Marketing nutzen? Welche Elemente der visuellen Kommunikation existieren und wie können diese die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich ziehen?

Bilder haben Macht:

die Macht, anzuziehen, zu überzeugen und zu verkaufen.

Was bedeutet visuelle Kommunikation für moderne Werbemaßnahmen?

Visuelle Kommunikation bezeichnet alle Arten der Kommunikation, bei denen Informationen visuell vermittelt werden. Modernes Marketing würde ohne visuelle Kommunikation schlicht und einfach nicht funktionieren: denn im Gegensatz zu verbalen und schriftlichen Informationen können visuelle Botschaften vom menschlichen Gehirn deutlich schneller, besser und einfacher verarbeitet werden.

Content muss heutzutage leicht verdaulich und möglichst in Form von Fotos, Videos, Infografiken, Tabellen und Modellen sowie Illustrationen aufbereitet sein. Denn sind wir uns ehrlich: Nur die wenigsten Kunden haben Lust darauf, sich seitenlange Texte durchzulesen oder sich Produkte und Dienstleistungen verbal ewig lange erklären zu lassen – das ist vor allem auf massenhaft konsumierte Güter und Services zutreffend.

Klarheit, Anschaulichkeit und Genauigkeit sind drei Aspekte, die bei visueller Kommunikation in unserer heutigen Welt immer gegeben sein müssen. Je schneller Informationen übermittelt werden, desto höher ist auch die Chance, dass Kunden interessiert bleiben und in weiterer Folge einen Kauf tätigen. Das bestätigt auch eine Studie von Animoto.

Dabei können durch bildliche Kommunikationsmittel selbst komplexe Sachverhalte auf kreative Art und Weise eindeutig und allgemein verständlich visualisiert werden – den Möglichkeiten sind hier nur wenige Grenzen gesetzt: Das ist unter anderem auch auf Branchen wie den medizinischen Bereich, den Maschinenbau und die Informationstechnologie zutreffend.

Welche konkreten Vorteile hat die visuelle Kommunikation im Marketing?

Bilder und Videos werden früher wahrgenommen als Text und Sprache. Das ist wichtig: denn wie sagt man so schön: „Der erste Eindruck ist entscheidend!“ Die hohe Geschwindigkeit der Wahrnehmung von visuellen Eindrücken hat auch den Vorteil, dass diese nicht einfach so ignoriert werden kann: Während sich Worte und Sprache relativ einfach ausblenden lassen, haben Bilder und Videos immer eine Wirkung – selbst dann, wenn es nur im Unterbewusstsein ist.

Zudem erregen visuelle Kommunikationsmittel auch mehr Aufmerksamkeit im Gegensatz als schriftliche oder gesprochene Worte: Bilder und Videos ziehen Menschen in ihren Bann und sorgen dafür, dass sie die darin enthaltenen Informationen bewusster und nachhaltiger aufnehmen. Das liegt auch daran, dass Fotos und Videos im Gegensatz zu Worten und Sprache bestimmte Gehirnbereiche wirksamer aktivieren.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Sprichwort

Das Sprichort ist allseits bekannt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Auch dieser Ausdruck kommt nicht von irgendwo: denn visuelle Kommunikation durch Bilder und Videos ist laut wissenschaftlichen Erkenntnissen für die meisten Menschen deutlich verständlicher als Text und verlautbarte Sprache. Dazu kommt auch noch der Glaubwürdigkeitseffekt: Leute tendieren dazu, visuellen Eindrücken mehr zu glauben als gesagtem und schriftlichem. Sie wollen die Informationen sozusagen „mit ihren eigenen Augen sehen“.

Schlussendlich behalten Menschen Bilder und Videos auch besser im Gedächtnis: denn diese werden im Gehirn gleich zweifach gespeichert – einmal rechts als Bildmaterial und einmal links in Wortform.

Alle diese Gründe tragen dazu bei, dass visuelle Kommunikation im Marketing das effektivste Mittel ist, um Botschaften zu verbreiten und auf diese Art und Weise dauerhaft Neukunden anzuziehen.

In welchen Bereichen hat visuelles Marketing die höchste Wirksamkeit?

Eine effektive Marketing-Strategie mit Fokus auf visuelle Kommunikation zieht sich durch zahlreiche Bereiche und inkludiert eine Vielzahl an Werbemaßnahmen. Das startet bereits beim Logo eines Unternehmens: hier sind die Gestaltung, Farbwahl und Typografie von höchster Wichtigkeit für den Wiedererkennungswert und die visuelle Attraktivität.

Eine der wichtigsten Plattformen für visuelle Kommunikation ist natürlich die Unternehmenswebseite. Kein Wunder: denn es dauert nur etwa 0,05 Sekunden, bis sich Besucher unterbewusst bereits ein Bild von einer Webseite machen und eine Meinung formen. Das ist natürlich auch ausschlaggebend dafür, ob Nutzer weiterhin auf einer Webseite bleiben oder diese wieder verlassen.

Vor allem Webseiten mit vielen aussagekräftigen Videos und Bildern sowie einem modernen und ansprechenden Design und nur so viel Text, wie notwendig, überzeugen auf ganzer Linie und können maßgeblich dazu beitragen, dass ein Unternehmen mehr Umsatz und somit auch Gewinn erzielt.

Inhalte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sind der Schlüssel, um Menschen in ihren Bann zu ziehen, das Scrollen im Newsfeed zu stoppen und in Erinnerung zu bleiben.

Visuelle Kommunikation ist in weiterer Folge aber nicht nur für den digitalen Bereich, sondern auch physische Büros und Verkaufsräume wichtig: auch hier sollte das Corporate Design eindeutig erkennbar sein und Kunden sowie Geschäftspartner vor Ort sollten sich mindestens genau so wohlfühlen, wie auf der Webseite eines Unternehmens.

Natürlich ist visuelle Kommunikation zudem auch für Außenwerbung relevant: schließlich ist es der öffentliche Raum, in dem Menschen viel Zeit verbringen und wo man mit aufsehenerregender Außenwerbung an strategisch sinnvollen Orten in Form von Plakaten, Leinwänden und Infoscreens Neukunden erreichen und die Bindung von Bestandskunden erhöhen kann.

Ähnliches ist auch auf Online-Werbung und TV-Werbung zutreffend: Online etwa auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder YouTube und TV-Werbung auf unterschiedlichsten Sendern, die am ehesten die Zielgruppe erreichen. Auch hier kann man sich mit herausragenden Werbeeinschaltungen hervorheben und Zuschauer zum Kauf von Produkten oder zur Nutzung von Dienstleistungen animieren.

Das Stichwort hier ist „Ganzheitlichkeit“: Visuelles Marketing wird überall von erfolgreichen Unternehmen verwendet und ist in offensichtlichen und auch weniger offensichtlichen Bereichen vorhanden. Nur Unternehmen, die eine Synergie des direkten und indirekten Marketings durch visuelle Kommunikation herstellen können, erreichen die besten Ergebnisse.

Wirksames Visual Marketing durch unsere Kreativagentur in Wien

Visuelle Kommunikation ist in unserer heutigen Welt die wirksamste Art und Weise, wie man Interessenten auf sich aufmerksam macht und langfristig in Kunden verwandeln kann: denn Bilder und Videos haben im modernen Marketing eine unvorstellbare Macht, der sich niemand entziehen kann und die großartige Effekte auf den Erfolg jedes Unternehmens haben kann.

Visual Marketing kann in allen Kommunikationsbereichen vorkommen: Es beeinflusst das Verhalten von Verbrauchern und unterstützt es durch die Kraft der Bilder, an die sich Menschen einfach erinnern und wodurch somit der Wiedererkennungswert eines Produkts deutlich steigt.

Somit ist etwas klar: visuelle Kommunikation ist ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie und kann den Erfolg eines Unternehmens aufs nächste Level heben.

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